Kategorien
Burkina Faso Rollstuhlprojekt SO-Europa Vereinsinformationen

Nr. 30 vom 10.08.2023

Bei dem schon 17 Monate andauernden Zermürbungskrieg Wladimir Putins gegen die Ukraine ist leider kein Ende absehbar. Jetzt wird auch wieder der Hunger in Afrika und anderswo als Waffe eingesetzt.

Deshalb sollten nicht jammern, sondern die Ärmel hochkrempeln und den Menschen, denen es noch viel schlechter geht, nach unseren besten Kräften helfen und dem Hunger entgegenwirken!

Wir können uns in der Ukraine-Hilfe nach wie vor auf die Rosinen-Initiative Karlsruhe gGmbH verlassen, für die wir bis jetzt schon ca. 45 LKW Hilfsgüter gesammelt oder durch unser weit verzweigtes Netzwerk organisiert haben. So hat diese Initiative bis jetzt bereits 680 Lastzüge mit durchschnittlich 10 Tonnen Hilfsgütern, zum Teil bis in die Ostgebiete knapp hinter die Frontlinien geschickt, das meiste kam aus Deutschland und Holland. Vieles ging nach Lemberg (Lviv) in ein Zwischenlager im Westen der Ukraine, um von dort bedarfsgerecht ins weiter verteilt zu werden. Denn nur durch kurzfristige Entscheidungen kann hier gezielt geholfen werden. Von uns kamen sowohl Sammelgüter wie Kleidung, warme Decken, Schlafsäcke, Schuhe, Kleinmöbel, Büromöbel, Pflegeheimmöbel, Rollstühle, WC-Stühle und Gehhilfen, als auch große Mengen Baustoffe. Mit großer Energie versuchen die Ukrainer nach Raketenangriffen beschädigte Gebäude wieder instand zu setzen, damit wichtige Einrichtungen wie Krankenhaus und ambulante medizinische Hilfe funktionsfähig bleiben. Denn leider lautet ein altes Soldatensprichwort: “Die Russen schießen viel und treffen wenig, schon gar nicht militärische Ziele”. Aber vielleicht ist dies auch Absicht.

Eine Hilfsgüterlieferung in die Ukraine kostet 2.550 €, das ist weit mehr als nach Rumänien.

Übrigens, um die Menschen vor evtl. Repressalien zu schützen (mancher Nachbar ist neidisch und dann gibt es gelegentlich noch wie in Nazi-Deutschland den Blockwart) werden Gesichter unkenntlich gemacht.

Aus aller Welt kommen Hilferufe für Rollstühle und andere Behindertenhilfsmittel. Deshalb wir unsere Produktion in der Rollstuhlwerkstatt Karlsruhe steigern müssen. Allerdings schränkt uns fehlender Lagerplatz für versandfertige Hilfsmittel stark ein. Die Räume bei der AWO Karlsruhe sind leider klein und eignen sich schlecht für unsere fertig gestellten Sachen. Deshalb sind wir der Wirth-Gruppe in Waghäusel sehr dankbar, dass wir das Lager in Waghäusel-Kirrlach weiterhin nutzen dürfen und die Gebäude hoffentlich nicht so schnell abgerissen werden. Das ist natürlich zeitaufwendig, die Rollstühle laufend von Karlsruhe nach Kirrlach zu bringen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Helfer, der da gelegentlich nach kurzem Anruf mit zupacken könnte. Auch bitten wir um Ihre Mithilfe bei der Suche nach preisgünstiger Lagerkapazität in der Nähe der Rollstuhlwerkstatt, die sich im Handwerkerhof im Rheinhafen Karlsruhe befindet.

In diesem Jahr haben wir bereits je einen LKW Rollstühle u. a. in die Ukraine und zu den Erdbebenopfern in die Türkei geliefert. Außerdem gingen zwei Container nach Eritrea. Die nächsten beiden Container-Lieferungen sind für Ost-Äthiopien und Tigray bereits in Vorbereitung. Dann sind drei LKW ins Kosovo ebenfalls in Vorbereitung, sowie im nächsten Jahr ein Container nach Chile in Planung.

Wie eingangs erwähnt, hat sich die Welthungersituation in Afrika nicht entschärft sonder verschlimmert. Deshalb haben unsere Entwicklungshilfeprojekte auf dem Agrarsektor ein noch viel größeres und dringlicheres Gewicht bekommen. Von der in Burkina Faso im Bau befindlichen Hühnerfarm, dem Zwiebellager und Schullehrgarten sollen die Mitglieder der Agrar-Genossenschaft und deren Familien profitieren. Diese Gebäude sind bereits im Rohbau fertiggestellt, so dass Anfang nächsten Jahres wohl die ersten Produkte zum Verkauf und eigenen Verzehr erzeugt werden können. Gleichzeitig wird unsere Lehrwerkstatt für Agrargeräte- und Solaranlagen-Mechaniker bei unserer Berufsschule Bantougdo gebaut, welche hoffentlich im Oktober in Betrieb gehen kann. In der Planungsphase befindet sich eine Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut in Freiburg zur Erzeugung von elektrischem Strom durch Fotovoltaik und gleichzeitiger Schattenspendung für die Pflanzen. Damit soll die Verdunstung des sehr knappen Wasser reduziert werden.

Aber dafür benötigen wir noch erhebliche Spenden!

Trotz des Militärputsches gehen die Projekte weiter, allerdings etwas langsamer voran. Verwaltungsstrukturen haben sich geändert, was auch eine Neuplanung des alsbald beginnenden Krankenhausbetriebs Koudougou/Burkina Faso erforderlich macht. Derzeit wird eingerichtet, viele Geräte wurden hier in Deutschland gespendet und mit zwei Containern per Schiff transportiert. Wenn alles nach Plan jetzt läuft und die Schlußabnahme keine Beanstandungen ergibt, könnten die ersten Kranken im September bereits behandelt werden.

Krankenhausapotheke
Notaufnahme

Am 6. November findet um 19 Uhr unser traditioneller, öffentlicher Info-Abend im Bürgerhaus Wellensiek & Schalk in Oberhausen, Jahnstr. 23-25, statt. Schon heute ergeht unsere herzliche Einladung an alle Interessenten.

Wir möchten allen unseren Geld- und Sachspendern und unseren aktiven und passiven Mitgliedern und Mitarbeitenden für Ihre/Eure großartige Unterstützung danken! Denn nur aus diesem Hilfe-Miteinander besteht und entsteht „Konvoi der Hoffnung“ für viele bedürftige Menschen und Kinder!

gez. die Vorstandschaft aller Konvoi-Vereine.